Viele Viren verbreiten sich via E-Mail. Auf unserem Mailserver ist daher ein Virenscanner, der alle hereinkommenden und hinausgehenden Mails auf Viren untersucht. Dieser Filter ist aktiv, ohne dass Sie etwas in Ihrem E-Mail Programm einstellen müssen.
Wird ein Virus gefunden, wird nur der infizierte Anhang des entsprechenden Mails gelöscht. Der Virenscanner funktioniert nur bei Mails, die über den senseLAN Mailserver gehen. Wenn Sie ein eMail-Konto bei einem anderen Provider haben, tritt unser Virenscanner nicht in Aktion. Der Benutzer erhält keine Meldung wenn ein Mail einen Virus beinhaltet. Der Grund dafür ist der, dass Viren im Allgemeinen die Absenderadresse fälschen. Eine automatische Benachrichtigung der Benutzer hätte zur Folge, dass Warnungen an die falschen Benutzer geschickt werden.
Trotzdem sollten Sie ein Anti-Viren Programm auf Ihrem Computer installieren, da Viren auch auf andere Wege in das System Ihres PCs gelangen können.
Spammer haben verschiedene Möglichkeiten, um an eMail Adressen zu kommen: Mit Suchprogrammen wird das Internet nach E-Mail Adressen durchforstet. E-Mail Adressen können auf Webseiten, in Newsgroups oder Gästebüchern gefunden werden. Mit sogenannten "Brute-Force" Attacken werden Mails an gezielt zusammengestelle E-Mail Adressen gesandt (z.B. amueller@domain.com, bmueller@domain.com, cmueller@domain.com etc.). Ein Bruchteil dieser Adressen erreicht dann schliesslich irgendeinen Empfänger. Auf gar keinen Fall gibt senseLAN E-Mail Adressen von Kunden an Dritte weiter.
Der Spamfilter analysiert alle Mails, die über unseren Mailserver gehen, nach verschiedenen Spam-typischen Kriterien. Eine kleine Auswahl:
Jedes zutreffende Kriterium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handlet und erhöht einen Trefferzähler. Erreicht dieser Zählerstand einen bestimmten Wert, wird das Mail vom Filter als Spam gekennzeichnet und kann so von Ihnen ganz einfach gefiltert werden.