• Status
    5
  • Speedtest
  • FR
  • Mail
  • Login
Home
Angebote Hilfe Kontakt
Geschäftskunden Internet VoIP Data Center Domain & Webhosting
Privatkunden Internet TV Telefonie Sport Cloud
Geräte & Zubehör Router Verstärker Plume Wifi TV Boxen Digicard Telefone
Weiteres Ratgeber Senderlisten Apps Callfilter Gebäudetechnik (IoT)
Mein Konto Login Adresse ändern Abo wechseln eBill / Rechnung per Mail DNS Cockpit
Dienste einrichten E-Mail Apps Werbeblocker Cloud Festnetz
Nützliches Ratgeber Senderlisten Apps Callfilter
Fernwartung Anydesk Teamviewer
Rega-Sense AG Der Netzbetreiber

026 492 66 66

Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 und 13:15 - 17:30 Uhr
Standort

Schreiben Sie uns
senseLAN GmbH Der Dienstanbieter

026 505 00 00

Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 und 13:15 - 17:30 Uhr
Standort

Schreiben Sie uns
Über uns Glasfasernetz Meilensteine Rechtliches Downloads Partner
Aktuell Euronews F wurde kürzlich eingestellt Die Playoffs auf MySports Wie Sie Phishing erkennen Neu ab 1. November 2022 Neues von MySports
Schliessen
Themen

  • Internet & WLAN
  • Geräte & Zubehör
  • E-Mail
  • BasicTV
  • NexTV
  • Sport
  • Festnetz
  • Plume
  • Cloud
  • Domain & Webhosting
  • Rechnungen
  • Vertrag & Daten
  • Kontakt & Öffnungszeiten

Neue E-Mail Adresse erstellen

Mit dem Internetanschluss haben Sie 5 E-Mail Konten zur Verfügung (@sensemail.ch oder @rega-sense.ch). Mit dem Kunden-Login Bereich haben Sie die Möglichkeit Ihre E-Mail Adressen selbst einzurichten und zu verwalten. Zum Kunden-Login

Ihr E-Mail Konto können Sie dann via Webmail abrufen oder ein externes E-Mail Programm wie Outlook Express, Mozilla Thunderbird, Incredimail oder andere einrichten. E-Mail Anleitungen

IMAP oder POP

Ihre E-Mails sind auf zwei verschiedene Arten abrufbar: per POP3 und über einen IMAP4-Zugang.

Beim POP werden alle E-Mails vom Server heruntergeladen und dann können Sie sie lokal auf Ihrem Computer lesen. Danach kann man sie jedoch nicht mehr von einem anderen Computer abrufen, denn sie werden direkt nach dem Herunterladen vom Server gelöscht.

Bei IMAP befinden sich die E-Mails direkt auf dem Server. Der Vorteil ist, dass sie Ihre E-Mails einfach auf mehreren Computern öffnen und verwalten können, zum Beispiel zu Hause und im Büro. Der Speicher auf dem Server ist jedoch begrenzt.

Viren

Viele Viren verbreiten sich via E-Mail. Auf unserem Mailserver ist daher ein Virenscanner, der alle hereinkommenden und hinausgehenden Mails auf Viren untersucht. Dieser Filter ist aktiv, ohne dass Sie etwas in Ihrem E-Mail Programm einstellen müssen.

Wird ein Virus gefunden, wird nur der infizierte Anhang des entsprechenden Mails gelöscht. Der Virenscanner funktioniert nur bei Mails, die über den senseLAN Mailserver gehen. Wenn Sie ein eMail-Konto bei einem anderen Provider haben, tritt unser Virenscanner nicht in Aktion. Der Benutzer erhält keine Meldung wenn ein Mail einen Virus beinhaltet. Der Grund dafür ist der, dass Viren im Allgemeinen die Absenderadresse fälschen. Eine automatische Benachrichtigung der Benutzer hätte zur Folge, dass Warnungen an die falschen Benutzer geschickt werden.

Trotzdem sollten Sie ein Anti-Viren Programm auf Ihrem Computer installieren, da Viren auch auf andere Wege in das System Ihres PCs gelangen können.

SPAM

Spammer haben verschiedene Möglichkeiten, um an eMail Adressen zu kommen: Mit Suchprogrammen wird das Internet nach E-Mail Adressen durchforstet. E-Mail Adressen können auf Webseiten, in Newsgroups oder Gästebüchern gefunden werden. Mit sogenannten "Brute-Force" Attacken werden Mails an gezielt zusammengestelle E-Mail Adressen gesandt (z.B. amueller@domain.com, bmueller@domain.com, cmueller@domain.com etc.). Ein Bruchteil dieser Adressen erreicht dann schliesslich irgendeinen Empfänger. Auf gar keinen Fall gibt senseLAN E-Mail Adressen von Kunden an Dritte weiter.

Spamfilter

Der Spamfilter analysiert alle Mails, die über unseren Mailserver gehen, nach verschiedenen Spam-typischen Kriterien. Eine kleine Auswahl:

  • Besteht der Betreff aus Grossbuchstaben?
  • Enthält das Mail bestimmte Stichworte?
  • Enthält das Mail gefälschte Headerzeilen?
  • Enthält das Mail HTML-Code?
  • usw.

Jedes zutreffende Kriterium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handlet und erhöht einen Trefferzähler. Erreicht dieser Zählerstand einen bestimmten Wert, wird das Mail vom Filter als Spam gekennzeichnet und kann so von Ihnen ganz einfach gefiltert werden.

Abwesenheitsmeldung

Wenn Sie abwesend sind und eine Meldung erfassen möchten, können Sie dies im Kunden-Login.

https://senselan.ch/login

E-Mail von Sunrise und Swisscom

Dies müssten Sie beim Ihrem Provider nachfragen, ob Sie bestehende E-Mail Adressen behalten können. Normalerweise werden E-Mail Adressen nach der Kündigung gelöscht.

E-Mail Limiten

Die Anzahl ausgehender Mails wird aus Sicherheitsgründen mit einer Limite versehen.
Folgende Limiten gelten, wenn man Mails mit den empfohlenen Einstellungen versendet.
 
Zeitraum Anzahl Mails
pro 10min 600
pro 3h 700
pro Tag 900
pro 3 Tage 1000

Falls man mehr Mails als angegeben versenden möchte, kann man mit uns Kontakt aufnehmen.
Inhalte

  • Server Einstellungen für Nerds
  • E-Mail einrichten
    • Windows
      • Outlook 2003
      • Outlook 2007
      • Outlook 2010
      • Outlook 2013-2016
      • Outlook 365
      • Opera Mail
      • Thunderbird
      • Windows Live Mail
      • Windows 10 Mail
    • Apple
      • Mac OS X Mail (El Capitan)
      • Mac OS X Mail (Yosemite)
    • Tablet & Smartphone
      • iPhone & iPad
      • Android Gmail
  • Webmail
    • Wozu Webmail?
    • Webmail aufrufen
  • Problembehandlung
    • Passwort vergessen
  • Weiteres
    • Neue E-Mail Adresse erstellen
    • IMAP oder POP
    • Viren & SPAM
    • Abwesenheitsmeldung
    • E-Mail von Sunrise und Swisscom
    • E-Mail Limiten

Services

TV Internet Festnetz Cloud Hosting Data Center

Mein Konto

Abo ändern Adresse ändern Kunden-Login eBill Cockpit

TV & Radio

TV Sender Radio Sender NexTV Sport Digicard Hbb TV

Internet

E-Mail einrichten WLAN einrichten Speedtest Netzstatus

Festnetz

Telefondienste Geräte & Zubehör Callfilter Festnetz App

Über uns

Kontakte Öffnungszeiten Schreiben Sie uns Netzabdeckung Rechtliches
CO2-neutral