Mit dem Internetanschluss haben Sie 5 E-Mail Konten zur Verfügung (@sensemail.ch). Mit dem Kunden-Login Bereich haben Sie die Möglichkeit Ihre E-Mail Adressen selbst einzurichten und zu verwalten.
Zum Login
Ihr E-Mail Konto können Sie dann via Webmail abrufen oder ein externes E-Mail Programm wie Outlook, Thunderbird oder andere einrichten.
E-Mail einrichten auf dem PC, Tablet oder Smartphone
Hier finden Sie Anleitungen zur Einrichtung der wichtigsten E-Mail Programme.
Rechts können Sie zwischen Windows, Apple, Tablet & Smartphone auswählen.
Klicken Sie unter Neues Konto erstellen auf E-Mail.
Klicken Sie unten auf Überbringen und meine existierende E-Mail Adresse verwenden.
Tragen die Ihren Namen, E-Mail Adresse und E-Mail Passwort ein und klicken Sie auf Weiter.
Klicken Sie oben auf Konten > Konto hinzufügen.
Wählen Sie Erweitertes Setup.
Wählen Sie Internet-E-Mail.
Klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Fertig.
Tragen Sie folgende Information ein mit Ihren Angaben und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
Wählen Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren aus und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie Internet-E-Mail aus und klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie danach auf Weitere Einstellungen.
Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.
Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Klicken Sie im Menü auf Extras dann Kontoeinstellungen.
Wählen Sie das Register E-Mail und klicken Sie auf Neu.
Aktivieren Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren und klicken Sie auf Weiter.
Aktivieren Sie Internet E-Mail und klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein.Klicken Sie danach auf OK.
Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Wenn nicht klicken Sie im Menü auf: Extras » E-Mail-Konten...
Wählen Sie Ein neues E-Mail-Konto hinzufügen und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie IMAP und klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.
Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Klicken Sie oben auf Konten > E-Mail+.
Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie Passwörter & Accounts.
Wählen Sie Account hinzufügen.
Wählen Sie Andere.
Wählen Sie Mail-Account hinzufügen.
Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.
Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.
Wählen Sie Sichern.
Wählen Sie Ihr E-Mail Konto.
Wählen Sie Ihren Account.
Unter Postfach-Verhalten gehen Sie auf die jeweiligen Ordner und weisen diese wie oben angegeben zu. Danach auf < Account, dann auf Fertig
Fertig.
Ihre E-Mails sind auf zwei verschiedene Arten abrufbar: per POP3 und über einen IMAP4-Zugang.
Beim POP werden alle E-Mails vom Server heruntergeladen und dann können Sie sie lokal auf Ihrem Computer lesen. Danach kann man sie jedoch nicht mehr von einem anderen Computer abrufen, denn sie werden direkt nach dem Herunterladen vom Server gelöscht.
Bei IMAP befinden sich die E-Mails direkt auf dem Server. Der Vorteil ist, dass sie Ihre E-Mails einfach auf mehreren Computern öffnen und verwalten können, zum Beispiel zu Hause und im Büro. Der Speicher auf dem Server ist jedoch begrenzt.
Viele Viren verbreiten sich via E-Mail. Auf unserem Mailserver ist daher ein Virenscanner, der alle hereinkommenden und hinausgehenden Mails auf Viren untersucht. Dieser Filter ist aktiv, ohne dass Sie etwas in Ihrem E-Mail Programm einstellen müssen.
Wird ein Virus gefunden, wird nur der infizierte Anhang des entsprechenden Mails gelöscht. Der Virenscanner funktioniert nur bei Mails, die über den senseLAN Mailserver gehen. Wenn Sie ein eMail-Konto bei einem anderen Provider haben, tritt unser Virenscanner nicht in Aktion. Der Benutzer erhält keine Meldung wenn ein Mail einen Virus beinhaltet. Der Grund dafür ist der, dass Viren im Allgemeinen die Absenderadresse fälschen. Eine automatische Benachrichtigung der Benutzer hätte zur Folge, dass Warnungen an die falschen Benutzer geschickt werden.
Trotzdem sollten Sie ein Anti-Viren Programm auf Ihrem Computer installieren, da Viren auch auf andere Wege in das System Ihres PCs gelangen können.
Spammer haben verschiedene Möglichkeiten, um an eMail Adressen zu kommen: Mit Suchprogrammen wird das Internet nach E-Mail Adressen durchforstet. E-Mail Adressen können auf Webseiten, in Newsgroups oder Gästebüchern gefunden werden. Mit sogenannten "Brute-Force" Attacken werden Mails an gezielt zusammengestelle E-Mail Adressen gesandt (z.B. amueller@domain.com, bmueller@domain.com, cmueller@domain.com etc.). Ein Bruchteil dieser Adressen erreicht dann schliesslich irgendeinen Empfänger. Auf gar keinen Fall gibt senseLAN E-Mail Adressen von Kunden an Dritte weiter.
Der Spamfilter analysiert alle Mails, die über unseren Mailserver gehen, nach verschiedenen Spam-typischen Kriterien. Eine kleine Auswahl:
Jedes zutreffende Kriterium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handlet und erhöht einen Trefferzähler. Erreicht dieser Zählerstand einen bestimmten Wert, wird das Mail vom Filter als Spam gekennzeichnet und kann so von Ihnen ganz einfach gefiltert werden.
Zeitraum | Anzahl Mails |
pro 10min | 600 |
pro 3h | 700 |
pro Tag | 900 |
pro 3 Tage | 1000 |