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Server Einstellungen für Nerds

Servertyp
IMAP (empfohlen) oder POP

Posteingang IMAP
imap.senselan.ch, Port 993 (SSL aktiviert)

Postausgang SMTP
smtp.senselan.ch, Port 587 (STARTTLS / TLS aktiviert)
Die Authentifizierung für den Postausgangserver muss aktiviert sein.

Posteingang (POP)
pop.senselan.ch, Port 995 (SSL aktiviert)

Benutzername
Ihre vollständige E-Mail-Adresse (peter.muster@sensemail.ch)

Passwort
Ihr E-Mail Passwort

IMAP Stammorder
INBOX (erforderlich für Outlook 2013)

E-Mail einrichten

Hier finden Sie Anleitungen zur Einrichtung der wichtigsten E-Mail Programme.

Rechts können Sie zwischen Windows, Apple, Tablet & Smartphone auswählen.

Microsoft Outlook 2003 einrichten

Wenn nicht klicken Sie im Menü auf: Extras » E-Mail-Konten...

Wählen Sie Ein neues E-Mail-Konto hinzufügen und klicken Sie auf Weiter.

Wählen Sie IMAP und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.

Wählen Sie die Registerkarte Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.

Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.

Klicken Sie auf Weiter.

Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Microsoft Outlook 2007 einrichten

Klicken Sie im Menü auf Extras dann Kontoeinstellungen.

Wählen Sie das Register E-Mail und klicken Sie auf Neu.

Aktivieren Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren und klicken Sie auf Weiter.

Aktivieren Sie Internet E-Mail und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.

Wählen Sie das Register Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.

Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein.Klicken Sie danach auf OK.

Klicken Sie auf Weiter.

Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Microsoft Outlook 2010 einrichten

Klicken Sie im Menü auf Datei -> Informationen und danach unter Kontoinformationen auf Konto hinzufügen.

Wählen Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren aus und klicken Sie auf Weiter.

Wählen Sie Internet-E-Mail aus und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie danach auf Weitere Einstellungen.

Wählen Sie das Register Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.

Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.

Klicken Sie auf Weiter.

Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Microsoft Outlook 2013/2016 einrichten

Klicken Sie in der Menüleiste auf Datei.



Klicken Sie jetzt auf Konto hinzufügen.




Wählen Sie Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen und klicken Sie auf Weiter.



Wählen Sie POP oder IMAP und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information ein mit Ihren Angaben und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.



Wählen Sie Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.



Wählen Sie Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.



 Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf Schliessen.



Klicken Sie auf Fertig stellen und Ihr E-Mail Konto ist eingerichtet.

Microsoft Outlook 365 einrichten

Beim Erstmaligen Aufstarten von Outlook geben Sie Ihre Mailadresse ein.
Klicken Sie dann auf Erweiterte Optionen und aktivieren Sie Ich möchte mein Konto manuell einrichten.



Klicken Sie auf IMAP.




Tragen Sie folgende Information ein, dann klicken Sie auf Weiter.



Das Konto wurde erfolgreich hinzugefügt. Beenden Sie die Einrichtung mit Klick auf Vorgang abgeschlossen.
Alternativ können Sie noch weitere Mailadressen hinzufügen.

Opera Mail einrichten

Klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Fertig.

Mozilla Thunderbird einrichten

Klicken Sie unter Neues Konto erstellen auf E-Mail.

Klicken Sie unten auf Überbringen und meine existierende E-Mail Adresse verwenden.

Tragen die Ihren Namen, E-Mail Adresse und E-Mail Passwort ein und klicken Sie auf Weiter.

Klicken Sie danach auf Fertig. Die Einstellung sind abgeschlossen.

Windows Live Mail einrichten

Klicken Sie oben auf Konten > E-Mail+.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weiter.



Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Weiter.

Klicken Sie auf Fertig stellen.

Windows 10 Mail einrichten

Klicken Sie oben auf Konten > Konto hinzufügen.

Wählen Sie Erweitertes Setup.



Wählen Sie Internet-E-Mail.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Anmelden.



Klicken Sie auf Fertig. Ihr Konto ist nun eingerichtet.

Apple OS X Mail einrichten

Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Account hinzufügen.



Wählen Sie Anderer Mail-Account und klicken Sie auf Fortfahren.



Tragen Sie die Ihre Angaben ein und klicken Sie auf Anmelden.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Anmelden.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Klicken Sie auf Fertig.

Ihr E-Mail Konto ist nun vollständig eingerichtet.

Apple OS X Mail einrichten

Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Account hinzufügen.



Wählen Sie Anderen Mail-Account hinzufügen und klicken Sie auf Fortfahren.



Tragen Sie die Ihre Angaben ein und klicken Sie auf Erstellen.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Klicken Sie auf Erstellen.



Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Einstellungen.



Klicken Sie nun unter der Rubrik SMTP-Server auf das Dropdown-Menü und wählen Sie SMTP-Serverliste bearbeiten ...



Klicken Sie auf Erweitert und tragen Sie die angegeben Informationen ein. Klicken Sie anschliessend auf OK



Sie befinden sich nun wieder im Account-Fenster. Klicken Sie auf das Register Erweitert.
Tragen Sie folgende Informationen ein und schliessen Sie danach das Fenster.
Klicken Sie auf Sichern.

Ihr E-Mail Konto ist nun vollständig eingerichtet.

iPhone & iPad einrichten

Wählen Sie Einstellungen.

Wählen Sie Passwörter & Accounts.

Wählen Sie Account hinzufügen.

Wählen Sie Andere.

Wählen Sie Mail-Account hinzufügen.

Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.

Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.



Wählen Sie Sichern.

Wählen Sie Ihr E-Mail Konto.

Wählen Sie Ihren Account.

Gehen Sie auf Erweitert.

Unter Postfach-Verhalten gehen Sie auf die jeweiligen Ordner und weisen diese wie oben angegeben zu. Danach auf < Account, dann auf Fertig

Gehen Sie auf Fertig  dann < Mail... und die Einstellungen sind abgeschlossen

​
Fertig.

Android Gmail einrichten

Wählen Sie die Gmail App.



​Wählen Sie Konto hinzufügen.



Wählen Sie Persönlich (IMAP/POP) und danach auf Weiter.



Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein und drücken Sie auf Manuell einrichten.



Tragen Sie folgende Information ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie Ihr E-Mail Passwort ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und drücken Sie auf Weiter.


​
Fertig.
E-Mails online lesen und schreiben. Webmail aufrufen

Wozu Webmail?

Webmail ist sehr praktisch, wenn man unterwegs ist und trotzdem auf das Lesen neuer E-Mails nicht verzichten möchte. Es ist eine einfache Möglichkeit, seine E-Mails von überall abrufen zu können. Es benötigt keine Installation oder Konfiguration. Alles was Sie benötigen, ist einen Internet Browser.

Webmail aufrufen

Um das Webmail aufzurufen, starten Sie Ihren Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox etc.) und geben die Adresse http://www.senselan.ch ein.

Auf der Startseite sehen Sie Anmeldefenster mit der Überschrift "Webmail".
Geben Sie dort Ihre E-Mail Adresse und Ihr persönliches Passwort ein. Danach klicken Sie auf "Anmeldung". Als nächstes erscheint Ihr Posteingang.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach einer Stunde vom System automatisch abgemeldet werden.

Passwort vergessen

Falls Sie das Passwort Ihrer E-Mail Adresse vergessen haben, können Sie ein Neues im senseLAN Login unter der Rubrik "E-Mail" setzen. Klicken Sie bei der entsprechenden E-Mail Adresse auf "Bearbeiten" und vergeben Sie ein neues Passwort.

Neue E-Mail Adresse erstellen

Mit dem Internetanschluss haben Sie 5 E-Mail Konten zur Verfügung (@sensemail.ch oder @rega-sense.ch). Mit dem Kunden-Login Bereich haben Sie die Möglichkeit Ihre E-Mail Adressen selbst einzurichten und zu verwalten. Zum Kunden-Login

Ihr E-Mail Konto können Sie dann via Webmail abrufen oder ein externes E-Mail Programm wie Outlook Express, Mozilla Thunderbird, Incredimail oder andere einrichten. E-Mail Anleitungen

IMAP oder POP

Ihre E-Mails sind auf zwei verschiedene Arten abrufbar: per POP3 und über einen IMAP4-Zugang.

Beim POP werden alle E-Mails vom Server heruntergeladen und dann können Sie sie lokal auf Ihrem Computer lesen. Danach kann man sie jedoch nicht mehr von einem anderen Computer abrufen, denn sie werden direkt nach dem Herunterladen vom Server gelöscht.

Bei IMAP befinden sich die E-Mails direkt auf dem Server. Der Vorteil ist, dass sie Ihre E-Mails einfach auf mehreren Computern öffnen und verwalten können, zum Beispiel zu Hause und im Büro. Der Speicher auf dem Server ist jedoch begrenzt.

Viren

Viele Viren verbreiten sich via E-Mail. Auf unserem Mailserver ist daher ein Virenscanner, der alle hereinkommenden und hinausgehenden Mails auf Viren untersucht. Dieser Filter ist aktiv, ohne dass Sie etwas in Ihrem E-Mail Programm einstellen müssen.

Wird ein Virus gefunden, wird nur der infizierte Anhang des entsprechenden Mails gelöscht. Der Virenscanner funktioniert nur bei Mails, die über den senseLAN Mailserver gehen. Wenn Sie ein eMail-Konto bei einem anderen Provider haben, tritt unser Virenscanner nicht in Aktion. Der Benutzer erhält keine Meldung wenn ein Mail einen Virus beinhaltet. Der Grund dafür ist der, dass Viren im Allgemeinen die Absenderadresse fälschen. Eine automatische Benachrichtigung der Benutzer hätte zur Folge, dass Warnungen an die falschen Benutzer geschickt werden.

Trotzdem sollten Sie ein Anti-Viren Programm auf Ihrem Computer installieren, da Viren auch auf andere Wege in das System Ihres PCs gelangen können.

SPAM

Spammer haben verschiedene Möglichkeiten, um an eMail Adressen zu kommen: Mit Suchprogrammen wird das Internet nach E-Mail Adressen durchforstet. E-Mail Adressen können auf Webseiten, in Newsgroups oder Gästebüchern gefunden werden. Mit sogenannten "Brute-Force" Attacken werden Mails an gezielt zusammengestelle E-Mail Adressen gesandt (z.B. amueller@domain.com, bmueller@domain.com, cmueller@domain.com etc.). Ein Bruchteil dieser Adressen erreicht dann schliesslich irgendeinen Empfänger. Auf gar keinen Fall gibt senseLAN E-Mail Adressen von Kunden an Dritte weiter.

Spamfilter

Der Spamfilter analysiert alle Mails, die über unseren Mailserver gehen, nach verschiedenen Spam-typischen Kriterien. Eine kleine Auswahl:

  • Besteht der Betreff aus Grossbuchstaben?
  • Enthält das Mail bestimmte Stichworte?
  • Enthält das Mail gefälschte Headerzeilen?
  • Enthält das Mail HTML-Code?
  • usw.

Jedes zutreffende Kriterium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handlet und erhöht einen Trefferzähler. Erreicht dieser Zählerstand einen bestimmten Wert, wird das Mail vom Filter als Spam gekennzeichnet und kann so von Ihnen ganz einfach gefiltert werden.

Abwesenheitsmeldung

Wenn Sie abwesend sind und eine Meldung erfassen möchten, können Sie dies im Kunden-Login.

https://senselan.ch/login

E-Mail von Sunrise und Swisscom

Dies müssten Sie beim Ihrem Provider nachfragen, ob Sie bestehende E-Mail Adressen behalten können. Normalerweise werden E-Mail Adressen nach der Kündigung gelöscht.

E-Mail Limiten

Die Anzahl ausgehender Mails wird aus Sicherheitsgründen mit einer Limite versehen.
Folgende Limiten gelten, wenn man Mails mit den empfohlenen Einstellungen versendet.
 
Zeitraum Anzahl Mails
pro 10min 600
pro 3h 700
pro Tag 900
pro 3 Tage 1000

Falls man mehr Mails als angegeben versenden möchte, kann man mit uns Kontakt aufnehmen.
Inhalte

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      • Outlook 2007
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      • Outlook 2013-2016
      • Outlook 365
      • Opera Mail
      • Thunderbird
      • Windows Live Mail
      • Windows 10 Mail
    • Apple
      • Mac OS X Mail (El Capitan)
      • Mac OS X Mail (Yosemite)
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