Wie Sie Phishing erkennen

Betrüger versuchen per E-Mail oder Textnachricht, Ihre Kennwörter, Kontonummern oder Kreditkartendaten zu stehlen. Wenn sie diese Informationen erhalten, können sie sich Zugang zu Ihren E-Mail-, Bank- oder anderen Konten verschaffen oder diese Informationen an andere Betrüger verkaufen. Täglich starten Betrüger tausende solcher Phishing-Angriffe - und sie sind oft erfolgreich.

Phishing-E-Mails und -SMS erzählen oft eine Geschichte, um Sie dazu zu verleiten, auf einen Link zu klicken oder einen Anhang zu öffnen. Oftmals sind Phishing-Nachrichten schlecht gemacht oder haben viele Schreibfehler, jedoch gibt es immer mehr Nachrichten, die täuschend echt wirken.

Hier ist ein reales Beispiel für eine Phishing-E-Mail:



Ihre E-Mail-Spamfilter können viele Phishing-E-Mails von Ihrem Posteingang fernhalten. Aber Betrüger versuchen immer wieder, Spam-Filter zu überlisten. Stellen Sie sich vor, Sie haben diese Nachrichten von der Swiss Post in Ihrem Posteingang gesehen. Auf den ersten Blick sieht diese E-Mail echt aus, aber sie ist es nicht.

So einfach schützen Sie sich

Auch wenn Sie gerade an diesem Tag ein Paket erwarten, klicken Sie nicht einfach auf Links. Seien Sie skeptisch und prüfen Sie die Nachricht genauer.

Absender prüfen

Im Beispiel-Bild sieht man bereits, dass der Absender nicht die Post sein kann. Die Mailadresse lautet nicht ...@post.ch sondern lieferung@kawara-sn.com. Damit ist klar, dass es Betrug ist. Und Sie können die Nachricht direkt löschen.
Sollte dies nicht so offensichtlich sein, schauen Sie sich die Links genauer an.

Link prüfen statt klicken

Ein Hinweis für Betrug ist, dass der Link nicht auf https://www.post.ch/ zeigt, sondern auf eine andere Adresse, welche nicht von der Post sein kann. Die meisten Mail-Programme zeigen unten in der Statusleiste an, auf welche Adresse (URL) der Link wirklich zeigt. Fahren Sie also mit dem Mauszeiger nur über den Link, ohne drauf zu klicken und lesen Sie die Zieladresse in der Statusleiste.

Während echte Unternehmen möglicherweise per E-Mail mit Ihnen kommunizieren, werden seriöse Unternehmen keine E-Mail oder SMS mit einem Link zur Aktualisierung Ihrer Daten versenden. Phishing-E-Mails können für Personen, die den Betrügern ihre Daten geben, oft reale Folgen haben, einschließlich Identitätsdiebstahl. Außerdem können sie den Ruf der Unternehmen, die sie vortäuschen, schädigen.

Was unternimmt senseLAN gegen Phishing und Spam?

Unsere Spamfilter erkennen den grössten Teil von Spam- oder Phishing-Mails automatisch. Betrügerische Nachrichten landen so gar nicht in Ihrem Posteingang. Unsere Filter sind intelligent und lernen durch Algorithmen automatisch dazu. Die Filter bewerten Mails nach Inhalt, Absender und nach weiteren technischen Eigenschaften.

Obwohl wir dadurch tausende Mails pro Tag rausfiltern, kommen einige trotzdem durch. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie Sie sich mit zwei einfachen Methoden schützen können: Absenderadresse und Links prüfen. Und sollten Sie einmal gar nicht sicher sein, kontaktieren Sie unsere Spezialisten.