E-Mail einrichten

Hier finden Sie Anleitungen zur Einrichtung der wichtigsten E-Mail Programme.

Rechts können Sie zwischen Windows, Apple, Tablet & Smartphone auswählen.

Allgemeine Einstellungen

Servertyp
IMAP (empfohlen) oder POP

Posteingang IMAP
imap.senselan.ch, Port 993 (SSL aktiviert)

Postausgang SMTP
smtp.senselan.ch, Port 587 (STARTTLS / TLS aktiviert)
Die Authentifizierung für den Postausgangserver muss aktiviert sein.

Posteingang POP
pop.senselan.ch, Port 995 (SSL aktiviert)

Benutzername
Ihre vollständige E-Mail-Adresse (peter.muster@sensemail.ch)

Passwort
Ihr E-Mail Passwort

IMAP Stammorder
INBOX (erforderlich für Outlook 2013)

#email einrichten

Mozilla Thunderbird

Nach der Installation erscheint direkt die Konto Einrichtung. Tragen die Ihren Namen, E-Mail Adresse und das E-Mail Passwort ein und klicken Sie auf Weiter.

Die Server Einstellungen werden von Thunderbird automatisch übernommen.

Klicken Sie auf Fertig.



Die Einrichtung ist damit abgeschlossen. Klicken Sie auf Beenden.

Windows Mail

Klicken Sie oben auf Konten > Konto hinzufügen.

Wählen Sie Erweitertes Setup.



Wählen Sie Internet-E-Mail.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Anmelden.



Klicken Sie auf Fertig. Ihr Konto ist nun eingerichtet.

Outlook 365 (2024)

Beim Erstmaligen Aufstarten von Outlook geben Sie Ihre Mailadresse ein.

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf Weiter.



Geben Sie Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Mehr anzeigen.



Korrigieren Sie die Einstellungen wie in der Abbildung unten und klicken Sie danach auf Weiter.



Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf 
Weiter.



Klicken Sie auf 
Annehmen.



Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf 
Einstellungen übernehmen. Fertig!

Outlook 365

Beim Erstmaligen Aufstarten von Outlook geben Sie Ihre Mailadresse ein.
Klicken Sie dann auf Erweiterte Optionen und aktivieren Sie Ich möchte mein Konto manuell einrichten.



Klicken Sie auf IMAP.




Tragen Sie folgende Information ein, dann klicken Sie auf Weiter.



Das Konto wurde erfolgreich hinzugefügt. Beenden Sie die Einrichtung mit Klick auf Vorgang abgeschlossen.
Alternativ können Sie noch weitere Mailadressen hinzufügen.

Outlook 2013/2016

Klicken Sie in der Menüleiste auf Datei.



Klicken Sie jetzt auf Konto hinzufügen.




Wählen Sie Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen und klicken Sie auf Weiter.



Wählen Sie POP oder IMAP und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information ein mit Ihren Angaben und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.



Wählen Sie Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.



Wählen Sie Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.



 Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf Schliessen.



Klicken Sie auf Fertig stellen und Ihr E-Mail Konto ist eingerichtet.

Outlook 2010

Klicken Sie im Menü auf Datei -> Informationen und danach unter Kontoinformationen auf Konto hinzufügen.

Wählen Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren aus und klicken Sie auf Weiter.

Wählen Sie Internet-E-Mail aus und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie danach auf Weitere Einstellungen.

Wählen Sie das Register Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.

Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.

Klicken Sie auf Weiter.

Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Mac OS X Mail (El Capitan)

Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Account hinzufügen.



Wählen Sie Anderer Mail-Account und klicken Sie auf Fortfahren.



Tragen Sie die Ihre Angaben ein und klicken Sie auf Anmelden.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Anmelden.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Klicken Sie auf Fertig.

Ihr E-Mail Konto ist nun vollständig eingerichtet.

Mac OS X Mail (Yosemite)

Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Account hinzufügen.



Wählen Sie Anderen Mail-Account hinzufügen und klicken Sie auf Fortfahren.



Tragen Sie die Ihre Angaben ein und klicken Sie auf Erstellen.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Klicken Sie auf Erstellen.



Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Einstellungen.



Klicken Sie nun unter der Rubrik SMTP-Server auf das Dropdown-Menü und wählen Sie SMTP-Serverliste bearbeiten ...



Klicken Sie auf Erweitert und tragen Sie die angegeben Informationen ein. Klicken Sie anschliessend auf OK



Sie befinden sich nun wieder im Account-Fenster. Klicken Sie auf das Register Erweitert.
Tragen Sie folgende Informationen ein und schliessen Sie danach das Fenster.
Klicken Sie auf Sichern.

Ihr E-Mail Konto ist nun vollständig eingerichtet.

iPhone & iPad

Wählen Sie Einstellungen.

Wählen Sie Passwörter & Accounts.

Wählen Sie Account hinzufügen.

Wählen Sie Andere.

Wählen Sie Mail-Account hinzufügen.

Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.

Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.



Wählen Sie Sichern.

Wählen Sie Ihr E-Mail Konto.

Wählen Sie Ihren Account.

Gehen Sie auf Erweitert.

Unter Postfach-Verhalten gehen Sie auf die jeweiligen Ordner und weisen diese wie oben angegeben zu. Danach auf < Account, dann auf Fertig

Gehen Sie auf Fertig  dann < Mail... und die Einstellungen sind abgeschlossen


Fertig.

Android Gmail

Wählen Sie die Gmail App.



​Wählen Sie Konto hinzufügen.



Wählen Sie Persönlich (IMAP/POP) und danach auf Weiter.



Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein und drücken Sie auf Manuell einrichten.



Tragen Sie folgende Information ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie Ihr E-Mail Passwort ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und drücken Sie auf Weiter.



Fertig.

Mozilla Thunderbird

Nach der Installation erscheint direkt die Konto Einrichtung. Tragen die Ihren Namen, E-Mail Adresse und das E-Mail Passwort ein und klicken Sie auf Weiter.

Die Server Einstellungen werden von Thunderbird automatisch übernommen.

Klicken Sie auf Fertig.



Die Einrichtung ist damit abgeschlossen. Klicken Sie auf Beenden.

Windows Mail

Klicken Sie oben auf Konten > Konto hinzufügen.

Wählen Sie Erweitertes Setup.



Wählen Sie Internet-E-Mail.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Anmelden.



Klicken Sie auf Fertig. Ihr Konto ist nun eingerichtet.

Outlook 365 (2024)

Beim Erstmaligen Aufstarten von Outlook geben Sie Ihre Mailadresse ein.

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf Weiter.



Geben Sie Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Mehr anzeigen.



Korrigieren Sie die Einstellungen wie in der Abbildung unten und klicken Sie danach auf Weiter.



Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf 
Weiter.



Klicken Sie auf 
Annehmen.



Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf 
Einstellungen übernehmen. Fertig!

Outlook 365

Beim Erstmaligen Aufstarten von Outlook geben Sie Ihre Mailadresse ein.
Klicken Sie dann auf Erweiterte Optionen und aktivieren Sie Ich möchte mein Konto manuell einrichten.



Klicken Sie auf IMAP.




Tragen Sie folgende Information ein, dann klicken Sie auf Weiter.



Das Konto wurde erfolgreich hinzugefügt. Beenden Sie die Einrichtung mit Klick auf Vorgang abgeschlossen.
Alternativ können Sie noch weitere Mailadressen hinzufügen.

Outlook 2013/2016

Klicken Sie in der Menüleiste auf Datei.



Klicken Sie jetzt auf Konto hinzufügen.




Wählen Sie Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen und klicken Sie auf Weiter.



Wählen Sie POP oder IMAP und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information ein mit Ihren Angaben und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.



Wählen Sie Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.



Wählen Sie Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.



 Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf Schliessen.



Klicken Sie auf Fertig stellen und Ihr E-Mail Konto ist eingerichtet.

Outlook 2010

Klicken Sie im Menü auf Datei -> Informationen und danach unter Kontoinformationen auf Konto hinzufügen.

Wählen Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren aus und klicken Sie auf Weiter.

Wählen Sie Internet-E-Mail aus und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie danach auf Weitere Einstellungen.

Wählen Sie das Register Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.

Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.

Klicken Sie auf Weiter.

Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Mac OS X Mail (El Capitan)

Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Account hinzufügen.



Wählen Sie Anderer Mail-Account und klicken Sie auf Fortfahren.



Tragen Sie die Ihre Angaben ein und klicken Sie auf Anmelden.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Anmelden.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Klicken Sie auf Fertig.

Ihr E-Mail Konto ist nun vollständig eingerichtet.

Mac OS X Mail (Yosemite)

Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Account hinzufügen.



Wählen Sie Anderen Mail-Account hinzufügen und klicken Sie auf Fortfahren.



Tragen Sie die Ihre Angaben ein und klicken Sie auf Erstellen.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Klicken Sie auf Erstellen.



Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Einstellungen.



Klicken Sie nun unter der Rubrik SMTP-Server auf das Dropdown-Menü und wählen Sie SMTP-Serverliste bearbeiten ...



Klicken Sie auf Erweitert und tragen Sie die angegeben Informationen ein. Klicken Sie anschliessend auf OK



Sie befinden sich nun wieder im Account-Fenster. Klicken Sie auf das Register Erweitert.
Tragen Sie folgende Informationen ein und schliessen Sie danach das Fenster.
Klicken Sie auf Sichern.

Ihr E-Mail Konto ist nun vollständig eingerichtet.

iPhone & iPad

Wählen Sie Einstellungen.

Wählen Sie Passwörter & Accounts.

Wählen Sie Account hinzufügen.

Wählen Sie Andere.

Wählen Sie Mail-Account hinzufügen.

Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.

Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.



Wählen Sie Sichern.

Wählen Sie Ihr E-Mail Konto.

Wählen Sie Ihren Account.

Gehen Sie auf Erweitert.

Unter Postfach-Verhalten gehen Sie auf die jeweiligen Ordner und weisen diese wie oben angegeben zu. Danach auf < Account, dann auf Fertig

Gehen Sie auf Fertig  dann < Mail... und die Einstellungen sind abgeschlossen


Fertig.

Android Gmail

Wählen Sie die Gmail App.



​Wählen Sie Konto hinzufügen.



Wählen Sie Persönlich (IMAP/POP) und danach auf Weiter.



Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein und drücken Sie auf Manuell einrichten.



Tragen Sie folgende Information ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie Ihr E-Mail Passwort ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und drücken Sie auf Weiter.



Fertig.