Viren

Viele Viren verbreiten sich via E-Mail. Auf unserem Mailserver ist daher ein Virenscanner, der alle hereinkommenden und hinausgehenden Mails auf Viren untersucht. Dieser Filter ist aktiv, ohne dass Sie etwas in Ihrem E-Mail Programm einstellen müssen.

Wird ein Virus gefunden, wird nur der infizierte Anhang des entsprechenden Mails gelöscht. Der Virenscanner funktioniert nur bei Mails, die über den senseLAN Mailserver gehen. Wenn Sie ein eMail-Konto bei einem anderen Provider haben, tritt unser Virenscanner nicht in Aktion. Der Benutzer erhält keine Meldung wenn ein Mail einen Virus beinhaltet. Der Grund dafür ist der, dass Viren im Allgemeinen die Absenderadresse fälschen. Eine automatische Benachrichtigung der Benutzer hätte zur Folge, dass Warnungen an die falschen Benutzer geschickt werden.

Trotzdem sollten Sie ein Anti-Viren Programm auf Ihrem Computer installieren, da Viren auch auf andere Wege in das System Ihres PCs gelangen können.

SPAM

Spammer haben verschiedene Möglichkeiten, um an eMail Adressen zu kommen: Mit Suchprogrammen wird das Internet nach E-Mail Adressen durchforstet. E-Mail Adressen können auf Webseiten, in Newsgroups oder Gästebüchern gefunden werden. Mit sogenannten "Brute-Force" Attacken werden Mails an gezielt zusammengestelle E-Mail Adressen gesandt (z.B. amueller@domain.com, bmueller@domain.com, cmueller@domain.com etc.). Ein Bruchteil dieser Adressen erreicht dann schliesslich irgendeinen Empfänger. Auf gar keinen Fall gibt senseLAN E-Mail Adressen von Kunden an Dritte weiter.

Spamfilter

Der Spamfilter analysiert alle Mails, die über unseren Mailserver gehen, nach verschiedenen Spam-typischen Kriterien. Eine kleine Auswahl:

  • Besteht der Betreff aus Grossbuchstaben?
  • Enthält das Mail bestimmte Stichworte?
  • Enthält das Mail gefälschte Headerzeilen?
  • Enthält das Mail HTML-Code?
  • usw.

Jedes zutreffende Kriterium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handlet und erhöht einen Trefferzähler. Erreicht dieser Zählerstand einen bestimmten Wert, wird das Mail vom Filter als Spam gekennzeichnet und kann so von Ihnen ganz einfach gefiltert werden.

Abwesenheitsmeldung

Wenn Sie abwesend sind und eine Meldung erfassen möchten, können Sie dies im Kunden-Login.

https://senselan.ch/login

E-Mail Limiten

Die Anzahl ausgehender Mails wird aus Sicherheitsgründen mit einer Limite versehen. Folgende Limiten gelten, wenn man Mails mit den empfohlenen Einstellungen versendet.
 
Zeitraum Anzahl Mails
pro 10min 600
pro 3h 700
pro Tag 900
pro 3 Tage 1500

Falls man mehr Mails als angegeben versenden möchte, kann man mit uns Kontakt aufnehmen.

Viren

Viele Viren verbreiten sich via E-Mail. Auf unserem Mailserver ist daher ein Virenscanner, der alle hereinkommenden und hinausgehenden Mails auf Viren untersucht. Dieser Filter ist aktiv, ohne dass Sie etwas in Ihrem E-Mail Programm einstellen müssen.

Wird ein Virus gefunden, wird nur der infizierte Anhang des entsprechenden Mails gelöscht. Der Virenscanner funktioniert nur bei Mails, die über den senseLAN Mailserver gehen. Wenn Sie ein eMail-Konto bei einem anderen Provider haben, tritt unser Virenscanner nicht in Aktion. Der Benutzer erhält keine Meldung wenn ein Mail einen Virus beinhaltet. Der Grund dafür ist der, dass Viren im Allgemeinen die Absenderadresse fälschen. Eine automatische Benachrichtigung der Benutzer hätte zur Folge, dass Warnungen an die falschen Benutzer geschickt werden.

Trotzdem sollten Sie ein Anti-Viren Programm auf Ihrem Computer installieren, da Viren auch auf andere Wege in das System Ihres PCs gelangen können.

SPAM

Spammer haben verschiedene Möglichkeiten, um an eMail Adressen zu kommen: Mit Suchprogrammen wird das Internet nach E-Mail Adressen durchforstet. E-Mail Adressen können auf Webseiten, in Newsgroups oder Gästebüchern gefunden werden. Mit sogenannten "Brute-Force" Attacken werden Mails an gezielt zusammengestelle E-Mail Adressen gesandt (z.B. amueller@domain.com, bmueller@domain.com, cmueller@domain.com etc.). Ein Bruchteil dieser Adressen erreicht dann schliesslich irgendeinen Empfänger. Auf gar keinen Fall gibt senseLAN E-Mail Adressen von Kunden an Dritte weiter.

Spamfilter

Der Spamfilter analysiert alle Mails, die über unseren Mailserver gehen, nach verschiedenen Spam-typischen Kriterien. Eine kleine Auswahl:

  • Besteht der Betreff aus Grossbuchstaben?
  • Enthält das Mail bestimmte Stichworte?
  • Enthält das Mail gefälschte Headerzeilen?
  • Enthält das Mail HTML-Code?
  • usw.

Jedes zutreffende Kriterium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handlet und erhöht einen Trefferzähler. Erreicht dieser Zählerstand einen bestimmten Wert, wird das Mail vom Filter als Spam gekennzeichnet und kann so von Ihnen ganz einfach gefiltert werden.

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E-Mail Limiten

Die Anzahl ausgehender Mails wird aus Sicherheitsgründen mit einer Limite versehen. Folgende Limiten gelten, wenn man Mails mit den empfohlenen Einstellungen versendet.
 
Zeitraum Anzahl Mails
pro 10min 600
pro 3h 700
pro Tag 900
pro 3 Tage 1500

Falls man mehr Mails als angegeben versenden möchte, kann man mit uns Kontakt aufnehmen.